Malinois

© D. Frielingsdorf
© D. Frielingsdorf

Als Diensthund bei Polizei, Zoll, Bundeswehr und im Hundesport ist er inzwischen die erste Wahl - dabei war er noch vor wenigen Jahren in Deutschland kaum bekannt, ein "Insider-Tipp":

 

Malinois, Mechelaar, Mechelse Herder oder auch Maliner Schäferhund - alles Bezeichnungen für eine einzige, ganz besondere, Hunderasse.

 

Eigentlich ist er "nur" eine der 4 Varietäten des Belgischen Schäferhundes (die anderen 3 sind Tervueren, Groenendael und Laekenois). Was zeichnet gerade den Malinois so besonders aus? Was, was sie alle - so unterschiedlich sie individuell sein mögen - verbindet: Ihre Vielseitigkeit, die Ausstrahlung, der Arbeitseifer, die Eleganz in der Bewegung, die Bindung an IHREN Menschen, ihre Unermüdlichkeit und vor allem die unvergleichliche Mimik, die strahlenden, hellwachen Augen!